Wegweiser durch das Pharmaziestudium

Die digitale Lernplattform PharmaNavi erstrahlt in neuem Design und punktet bei intuitiver Nutzung

„Ein Umbau dauert meist länger als ursprünglich geplant, vor allem wenn man sich dafür entscheidet, alles einmal von Grund auf zu sanieren. Aber wenn der Umbau dann abgeschlossen ist, ist etwas Neues und Schönes entstanden.“ Mit dieser Aussage lassen sich die letzten circa 18 Monate bei der Pharmazie-Lernplattform PharmaNavi zusammenfassen. Die Überarbeitung und Erweiterung des Inhaltes und des Designs sind erst einmal abgeschlossen, aber in den nächsten Monaten und Jahren werden neue Features und Erweiterungen hinzukommen. Der Relaunch kombiniert Altbewährtes mit Neuem: Das frische Design und eine veränderte Konzeption werden verflochten mit den beliebten Inhalten, die ihr über die Jahre schon kennenlernen durftet. Technisch gesehen, ist die digitale Lernplattform fürs Pharmaziestudium komplett neu aufgesetzt worden. Wie ist der Relaunch verlaufen?

Vielleicht gab es schon ein wenig Verwunderung, warum nach dem Wechsel in der Projektleitung bei PharmaNavi keine Veränderungen auf der Plattform zu sehen waren. Im Hintergrund und für euch als User unsichtbar haben wir vieles überlegt, geplant, verworfen und neu entwickelt. Begonnen hat der Prozess mit der Überlegung, wie die Inhalte für alle Studierenden an allen Standorten gleich gut und intuitiv nutzbar gemacht werden können. Wir haben den Aufbau der Plattform komplett über­arbeitet: In Zukunft findet ihr die einzelnen Fächer nach den Hauptabschnitten des Studiums und den Fachgebieten der Approbationsordnung sortiert in der Fächerliste. Über die Angabe von Universität und Semester kann automatisch eine Vorauswahl aus der Fülle der Kurse getroffen werden. Einmal ausgewählt, ist das Wichtigste für das Semester auf dem persönlichen Startbildschirm direkt zur Hand. Alle Fragen, Zusammenfassungen, Erklärungen von Experimenten und andere Inhalte zu den einzelnen Studienfächern sind hier gebündelt und intuitiv nutzbar. Natürlich kann weiterhin von einer Frage direkt in die passende erklärende Lerneinheit gesprungen werden. Wie gewohnt bietet PharmaNavi die direkte Verknüpfung zwischen den Inhalten, die hilft, Zusammenhänge schneller und besser nachzuvollziehen.

Corporate Design zur Wiedererkennung

PharmaNavi ist ein Produkt des Deutschen Apotheker Verlages. Viele der bekannten Lehrbücher aus dem Studium kommen aus der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, zu der z. B. die Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft gehört. Neben den Büchern gibt es zahlreiche Programme und Online-Tools, zu denen auch PharmaNavi zählt. Mit dem neuen Design sollte dieser Zusammenhang etwas deutlicher sichtbar werden. Daher war das typische Dunkelrot als Farbe schnell für die neue Gestaltung gesetzt. Und welche Farbe ist typisch für PharmaNavi? Richtig, Pink! Also hatten wir die spannende Aufgabe, ein Farbkonzept in Pink und Rot zu erstellen. Nach anfänglichem Zögern auf allen Seiten ist am Ende ein sehr schönes, stimmiges Design entstanden, das sehr gut zu PharmaNavi passt. Neben den großen Veränderungen können viele kleine Details entdeckt werden, sowohl bei den einzelnen Fächern als auch bei den konkreten Lerninhalten.

spielerisches Lernen der Strukturformeln von
Indikatoren

Altbewährte und neue Inhalte in Kombination

Neues Design und neue Darstellung der Inhalte sind aber nur die Hülle für eine Lernplattform wie PharmaNavi. Das Kernstück bilden die fachlichen Inhalte, die in dem Online-Lerntool angeboten werden. Über die Jahre ist eine Fülle von Material entstanden, das sich komplett auf der neuen Plattform wiederfindet. Mit fast 6500 Fragen und rund 70 Zusammenfassungen aus insgesamt 35 Fächern des Pharmaziestudiums ist die Sammlung der Lerninhalte bereits sehr umfangreich. Dazu kommen noch die vielen Beschreibungen der Labordatenbanken zu Experimenten, Chemikalien und Geräten. Die Inhalte wurden und werden auch weiterhin aktuell gehalten, damit die Informationen bei PharmaNavi eine verlässliche Quelle für das Pharmaziestudium sind. Aber was wäre eine Onlineplattform ohne interaktive Elemente?

Genau an diesem Punkt setzen wir für die Zukunft verstärkt an: Neben den bewährten ausführlichen, schriftlichen Zusammenfassungen mit Zwischenfragen sollen GIFs und kurze Videos die Einprägsamkeit erhöhen. Der Lernstoff wird dabei auf verschiedenen Ebenen präsentiert und soll damit schneller und tiefer im Gedächtnis verankert werden. Im Pharmaziestudium gibt es leider so einige Dinge, die ganz tief ins Gedächtnis eingebrannt werden müssen, wie zum Beispiel die vielen Strukturformeln, die auswendig aufzuzeichnen sind. Damit das Lernen dieser Formeln Spaß macht, wird es neben den bekannten Arzneistoff- und Arzneipflanzentrainern weitere Lernspiele geben. Im Stil eines klassischen Memory-Spiels können bald Formeln und wichtige Basisinformationen von Indikatoren und Arzneistoffen zueinander sortiert werden. Unsere PharmaNavi experimentals werden sich zu einer Sammlung kurzer Experimentalvideos entwickeln, die zum einen die Lerneinheiten unterstützen und außerdem als eigenes Archiv zum Stöbern einladen. Weitere interaktive Lernspiele werden mit der Zeit das Repertoire ergänzen. Auch für Vorschläge von den Nutzern haben wir immer ein offenes Ohr.

Das Archiv der PharmaNavi Livestreams wächst immer weiter und bietet viele Themen des Studiums in kompakten Vorträgen. Im Semester kommt alle zwei Wochen ein neuer Livestream dazu. Bleiben bei all dem Material doch noch Fragen offen, kann im Forum die Schwarmintelligenz aller User angezapft werden. Gemeinsam mit dem PharmaNavi-Team können so bestimmt die meisten Probleme des Studiums gelöst werden.

Basic-Abo kostenlos

Als letzter Punkt vor dem Relaunch wurde noch das Abo­modell komplett umgestellt. In Zukunft wird PharmaNavi Basic für alle eine Auswahl unseres breiten Lernangebotes kostenlos zur Verfügung stellen. Lernfragen, Zusammenfassungen, Beschreibungen aus Labordatenbanken, Videos und Lernspiele von vielen Semestern – von allem ist bei PharmaNavi Basic etwas dabei. Wer den vollen Zugriff auf alle Materialien und die Tausenden von Fragen haben möchte, der nutzt das PharmaNavi Premium Abo. Verschiedene Preismodelle mit unterschiedlicher Flexibilität bieten dabei für jede:n die richtige Kombination.

Nachdem alle Inhalte umgezogen sind und die Testphase mit all ihren kleinen und großen Hindernissen abgeschlossen ist, steht das neue PharmaNavi bald online für euch zur Verfügung. Schaut doch mal vorbei und lasst uns euer Feedback zur Plattform und eure Wünsche für die Zukunft von PharmaNavi da.

Zur Anmeldung auf der interaktiven Lernplattform für Pharmaziestudierende geht es hier lang.

Jana Brüßler

hat in Marburg Pharmazie studiert und ist nach dem PJ in Apotheke und Pharmaindustrie zur Promotion an die Universität zurückgekehrt. Nach vielen Jahren Erfahrung in Forschung und Lehre an der Philipps-Universität Marburg hat sie jetzt die Betreuung der Lernplattform PharmaNavi des Deutschen Apotheker Verlages übernommen.