Illustration: Wessinger und Peng

Warum es sich lohnt

Seitdem ich damit angefangen habe, kann ich nicht genug davon bekommen: Auslandsaufenthalte. Und immer, wenn ich von einem Abenteuer zurückkomme, habe ich auch gleich Ideen für das nächste – sei es ein sechsmonatiges Praktikum in Australien oder ein einwöchiger Kongress in Lyon. Wenn man dann schon ein paar Kontakte geknüpft hat, kann man sich das Ausland auch nach Hause holen und zu sich einladen. Was mich daran reizt? Vieles! Neue Kulturen, Sprachen und Landschaften, aber auch interessante Gespräche, neue Sichtweisen und für mich am wichtigsten: tolle Freunde aus der ganzen Welt. Klingt gut? Na dann, trau dich und ab ins Ausland! 

Carolin Baur

studierte Pharmazie in Heidelberg und ist jetzt Apothekerin. Bis Dezember 2021 war sie International Mobility Officer beim Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierende im Rahmen des Pharmaziestudiums für Auslandsaufenthalte zu begeistern.