ABDA will angehende Apotheker für pDL begeistern

Die zukünftige Generation von Apothekern soll besser für pharmazeutische Dienstleistungen ausgebildet werden, die zunehmend den Apothekenalltag bestimmen. Mit einer bundesweiten Aktion setzt die ABDA Anreize für Pharmazeut:innen im Praktikum, sich auf diesem Gebiet zu beweisen.

Apotheken liefern mit ihren pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) einen weiteren wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung. Die ABDA möchte angehende Apotheker:innen darauf besser vorbereiten und startet im Februar einen bundesweiten Wettbewerb zur „standardisierten Risikoerfassung hoher Blutdruck“ unter den Pharmazeut:innen im Praktikum (PhiP). Hierbei ließen sich besonders gut Erfahrungen im Bereich pDL sammeln, da die Blutdruckmessungen auch von PhiP, ohne weitere Fortbildungen, durchgeführt werden könnten.

Mit der Einführung der Honorierung für fünf pDL im Juni 2022 wurde den Apotheken eine Entlastung ihrer finanziell angeschlagenen Situation versprochen. Pro Blutdruckmessung werden den Apotheken 11,20 Euro vergütet. Allerdings mangelt es aktuell noch zu oft an Personal in den Apotheken.

Vom 1. Februar bis zum 30. Juni 2024 sollen interessierte PhiP nun für das Anbieten von pDL in der Offizin begeistert werden. In einem Zeitraum von zehn Stunden sollen möglichst viele Blutdruckmessungen durchgeführt werden. Die Messungen können in einem Anlauf oder verteilt über einen Zeitraum von vier Wochen absolviert werden.

Auf die Teilnehmer:innen mit den besten Ergebnissen warten Schokoladenpakete. Weiterführende Informationen stellt die ABDA auf er Online-Plattform Padlet zur Verfügung, zudem können sich Interessierte am 17. Februar von 19:00 bis 20:30 Uhr bei einer Online-Informationsveranstaltung über den Wettbewerb informieren.

Bereits im Frühjahr 2023 hatte die ABDA den Wettstreit unter den PhiP durchgeführt. Damals hatten sich zehn von 17 Apothekerkammern beteiligt, der erreichte Spitzenwert lag bei 19 Messungen innerhalb von zehn Stunden. Insgesamt nahmen 24 angehende Pharmazeut:innen aus sieben Kammerbezirken teil. Gelockt wurde auch damals schon mit Schokoladenpräsenten. Um diesmal noch mehr Teilnehmer:innen für den Wettstreit zu gewinnen, legt die ABDA nun noch eine Schippe drauf – als Hauptgewinn lockt ein Ticket für einen der beiden Pharmacons 2025, inklusive Übernachtung.

Michael Zantke, Berlin

Redakteur der Deutschen Apotheker Zeitung