„Ich liebe die Abwechslung: Neue Eindrücke, neue Teams und neue Herausforderungen“

So mancher kann sich gar nicht vorstellen, über Jahre in demselben Beschäftigungsverhältnis zu arbeiten. Das muss auch nicht sein. Wer die Abwechslung liebt, kann als Vertretungsapotheker immer wieder in einer anderen Apotheke tätig sein. Heute hier und morgen da. Langeweile kommt dabei bestimmt nicht auf. Und solche flexiblen Pharmazeuten sind angesichts von Fachkräftemangel in Apotheken durchaus gesucht, und die Bezahlung ist höher als in einer Festanstellung. Die Apothekerin und Fachjournalistin Michaela Schwarz hat sich für uns mit dem Vertretungsapotheker Joe Di Nardo dazu unterhalten.

Schwarz: Joe, du bist seit Januar 2021 selbstständiger Vertretungsapotheker. Was gefällt dir an dieser Tätigkeit?

Di Nardo: Ich mag es, beruflich nicht an einen Ort gebunden zu sein. Als Vertretungsapotheker kann ich durch ganz Deutschland reisen. Das konnte ich als Apothekeninhaber nicht. Das ist auch der Grund, warum ich meine eigene Apotheke letztendlich verkauft habe. Das tägliche „nine to five“ immer am selben Ort, das ist nichts für mich.

Schwarz: Welche Vorteile siehst du in einer Vertretungstätigkeit?

Di Nardo: Ich liebe die Abwechslung: Neue Eindrücke, neue Teams und neue Herausforderungen. Man lernt alle Kassensysteme kennen. Das macht die Arbeit als Vertretungsapotheker für mich sehr spannend.

Schwarz: Kannst du auch Nachteile erkennen?
Di Nardo: Nachteilig empfinde ich für mich, dass ich als Selbstständiger Krankenkassenbeiträge und die Beiträge zur Apothekerversorgung selbst abführen und bezahlen muss. Auch bin ich natürlich auf Aufträge angewiesen. Kommen keine Aufträge rein, bedeutet das kein Geld. Damit muss man umgehen können.

Schwarz: Würdest du Kollegen eine Tätigkeit als Vertretungsapotheker empfehlen?

Di Nardo: Ja! Wenn man mit der Auftragsunsicherheit umgehen kann …

Schwarz: Wie akquirierst du Kunden?

Di Nardo: Durch Mundpropaganda und vor allem durch meinen Instagram-Kanal „joes.apotheke“. Dort kann man mir per Mail oder persönlicher Nachricht schreiben. Eine Homepage wird demnächst auch noch folgen.

Schwarz: Vielen Dank für das freundliche Gespräch!
Wer sich gerne noch ausführlicher über die spannende Tätigkeit als Vertretungsapotheker informieren will und wissen möchte, wie man selbst als solcher durchstarten kann, findet Antworten in dem Beitrag „Die große weite Welt“ von Michaela Schwarz in der DAZ 46/2021.

Michaela Theresia Schwarz

ist Apothekerin, PTA und Fachjournalistin. Nach ihrem Pharmaziestudium an der Universität Regensburg war sie in Apotheken im In- und Ausland sowie im fachredaktionellen Bereich tätig.