Praxiswissen Pädiatrische Pharmazie

Die Kleinen ganz groß beraten

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!“ Diesen Satz kennt jeder, der sich mit der Pädiatrie auseinandersetzt. Zu Recht, denn der Spruch wird niemals alt. Die Arzneimitteltherapie von Kindern ist nicht trivial, ihre Enzyme verarbeiten Wirkstoffe anders, als bei den Großen. Außerdem hat die Prävention oft einen höheren Stellenwert. Unzählige weitere Gründe machen Kinder zu Patienten, die Apotheker:innen intensiv betreuen sollten.

Foto: Wessinger und Peng

Das „Praxiswissen Pädiatrische Pharmazie“ von Stefan Illing, Kirsten Lennecke und Constanze Schäfer beinhaltet alles, was Apothekerinnen und Apotheker für die Beratung von Kindern und deren Eltern beachten müssen. Sei es die richtige Arzneimittelauswahl, sei es, zu erkennen, um welche Kinderkrankheit es sich handeln könnte, oder sei es, unserem Nachwuchs beizubringen, wie sie ihr Dosieraerosol richtig anwenden.

Das Praxiswissen ist ein Muss für all diejenigen, die sich in der pädiatrischen Pharmazie spezialisieren wollen, und auch für all diejenigen, die auch die ganz Kleinen ganz groß beraten wollen.

Praxiswissen Pädiatrische Pharmazie
für die Beratung in der Apotheke
Von Stefan Illing, Kirsten Lennecke, Constanze Schäfer

Deutscher Apotheker Verlag 2021
XVI, 302 S., 21,0 x 29,7 cm
1 Ringordner, zur Fortsetzung
ISBN 978-3-7692-7652-7
78,80 Euro