Neues Lernen durch digitale Lösungen?

„Womit lernst du am liebsten?“ Diese Frage hat das Team von PharmaNavi in den letzten beiden Jahren Pharmaziestudierenden gestellt. Die Ergebnisse fließen in die Plattform ein, um das Lernen noch besser zu unterstützen. Hier erfahrt ihr schon mal, wie das digitale Lernangebot weiterentwickelt wird.

Die digitale Welt scheint in den Lernalltag nur sehr langsam einzuziehen. Sowohl 2020 als auch 2021 mit zahlreichen Online-Veranstaltungen standen die handgeschriebenen Lernunterlagen unangefochten an erster Stelle der beliebtesten Lernhilfsmittel. Über 80% der Umfrage-Teilnehmer:innen gaben an, mit selbst erstellten Übersichten, Mitschriften oder Karteikarten zu lernen. Damit sind Stift und Zettel längst nicht aus dem Studium verschwunden. Dennoch zeigt sich bei den Online-Angeboten, dass Apps und Programme deutlich häufiger genutzt werden als bisher.

Pharmaziestudierende wurden 2020 und 2021 zu ihren liebsten Lernhilfsmitteln befragt. Während die selbst erstellten Materialien unangefochten auf Platz 1 stehen, konnten dennoch die Apps und Programme deutlich zulegen.

Weitere hilfreiche Tools

Im weiteren Teil der Umfrage hat sich gezeigt: Studierende finden Podcasts oder Videos, die Zusammenhänge oder Übungsaufgaben erklären, hilfreich. Ein Tool, das die Erstellung von digitalen Lernunterlagen vereinfacht, wäre ebenfalls interessant. Diese positiven Signale werden in die zukünftige Planung von PharmaNavi mit einfließen.

Auswendiglernen ist nicht alles

Neben den Fragen, mit denen ihr euer Wissen in vielen Gebieten prüfen und festigen könnt, soll es in Zukunft digitale Lerneinheiten geben. Sie sollen die wichtigsten Inhalte erklären und die Zusammenhänge verdeutlichen. In der Pharmazie hängt vieles zusammen – da muss man nicht alles mühsam auswendig lernen. Man kann sich aus verschiedenen Winkeln dem Lernstoff nähern. PharmaNavi will eine andere Lern-Richtung vermitteln als die, die ihr aus der Uni kennt. Mithilfe von Verknüpfungen zwischen den Lerneinheiten soll aufgezeigt werden, wie die Fächer zusammenhängen. Beispiele gefällig? Die Symptome einer Krankheit haben Auswirkungen auf die Auswahl der Arzneiform. Die Kennzahlen der klinischen Pharmazie sind für die Beratung der Kunden in der Apotheke wichtig, und die Synthese eines perfekt an den Rezeptor bindenden Arzneistoffes ist nicht der einzig wichtige Punkt auf dem Weg zu einem neuen Arzneimittel.

Neuerungen auf PharmaNavi

Das Ziel ist es, eine abwechslungsreiche Plattform aufzubauen, die es euch ermöglicht, den umfangreichen Lernstoff etwas leichter zu meistern. Um diesem Ziel Stück für Stück näher zu kommen, wurde die Struktur der Plattform umgestellt, die ersten Lerneinheiten wurden aufgebaut, Videos und Bilder produziert und alles zu einem Gesamterlebnis zusammengesetzt. Ihr dürft gespannt sein, was euch demnächst auf PharmaNavi erwartet.

Jana Brüßler

hat in Marburg Pharmazie studiert und ist nach dem PJ in Apotheke und Pharmaindustrie zur Promotion an die Universität zurückgekehrt. Nach vielen Jahren Erfahrung in Forschung und Lehre an der Philipps-Universität Marburg hat sie jetzt die Betreuung der Lernplattform PharmaNavi des Deutschen Apotheker Verlages übernommen.