Wohin gehen die Berufswege von Pharmazeut:innen?

Ende 2021 gab es in Deutschland insgesamt 68.791 berufstätige Apothekerinnen und Apotheker. Der Großteil von ihnen arbeitet in der öffentlichen Apotheke, danach folgt mit Abstand die pharmazeutische Industrie.

Wie entwickelt sich das Einkommen je nach Laufbahn?

Die Tabelle zeigt eine mögliche Gehaltsentwicklung je nach Laufbahn. Die Summe unten zeigt das geschätzte Netto-Gesamteinkommen nach jeweils 37 Arbeitsjahren. Als mögliche Karriereoption für angestellte Apotheker gibt es die Position des Filialleiters, bei der eine moderate Steigerung des Gehalts möglich ist. Mehr Entwicklungsstufen und damit verbundene Gehaltsanpassungen, auch nach vielen Berufsjahren, sind für Apotheker in der Industrie möglich. Im Gegensatz dazu, muss ein Apothekeninhaber in den ersten Jahren seine Schulden für den Erwerb der Apotheke tilgen, bevor er in eine „Erntephase“ kommt.

Illustrationen: Wessinger und Peng

T Tausend, p.a. pro Jahr, EK Einkommen

Quelle: Wolff S. Entscheidung für eine Apotheke. Vortrag Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft, Existenzgründertag Düsseldorf, 21. Juni 2022

Desiree Aberle, Stuttgart

Desiree Aberle (dab) hat Pharmazie in Heidelberg studiert. Nach der Approbation arbeitete sie mehrere Jahre in einer öffentlichen Apotheke und absolvierte ein Volontariat bei der Deutschen Apotheker Zeitung. Seit Oktober 2022 arbeitet sie dort als Redakteurin.