Cannabis – Ein Job für die Apotheke?

Während der Bundestagswahl werben viele Parteien damit, Cannabis zu legalisieren. Dabei bringen sie auch Apotheken als mögliche Abgabestellen ins Spiel. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen: Die Cannabis-Abgabe in der Apotheke hätte Nachteile, könnte aber auch viele Vorteile mit sich bringen.

Labour lieber im Labor?

Markus hilft der Pharmaindustrie, neue Arzneistoffe zu entwickeln. Mit der UniDAZ spricht der Chemiker über seine Arbeit mit Pharmazeut:innen. Außerdem erklärt er, auf welchen Kanälen Firmen heute suchen – und wer für sie in Frage kommt.

Rezepte für die Apotheke online üben

Arzneimittel-Rezepte in der Apotheke stellen dich nicht nur vor pharmazeutisch-fachliche Herausforderungen. Auch bürokratisch anmutende Hürden musst du meistern. Mit „Wie rezeptiere ich richtig?“ kannst du es üben.

Was man nicht versteht, besitzt man nicht

Klausur-Thema nicht kapiert, aber egal: einfach Auswendiglernen? Das ist wenig effektiv, sagt Hirnforscher Henning Beck. Im Interview mit der UniDAZ-Redaktion spricht er über seinen Werdegang und erklärt, wie man Wissen nicht nur eingehämmert oder reingeprügelt bekommt, sondern wirklich versteht.