Ampel-Regierung: Die Richtung für Hochschulen

Nicht nur in den Apotheken, auch an den Hochschulen und an Forschungseinrichtungen tummeln sich die Pharmazeutinnen und Pharmazeuten. Was bringen ihnen die kommenden vier Jahre? Die UniDAZ hat sich den Abschnitt Innovation, Wissenschaft, Hochschule und Forschung im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung angeschaut.

Gesund leben auf einem kranken Planeten?

An den Folgen der Klima-Katastrophe sterben jährlich Hunderttausende Menschen. Der Fachbereich Planetary Health will dieser gesundheitlichen Bedrohung etwas entgegensetzen. Er verbindet die Humanmedizin mit der Gesundheit und Stabilität von Ökosystemen auf dem ganzen Planeten. Pharmazeut:innen können ihren Teil zur jungen Disziplin beisteuern.

Was, wenn Antibiotika morgen nicht mehr wirken?

Seit Jahren werden nur noch relativ wenig neue Antibiotika entwickelt. Im Gegenzug haben aber viele Keime gelernt sich gegen unsere gängigen Antibiotika zur Wehr zu setzen. Sie sind resistent geworden. Wenn das so weiter geht, übernehmen die Keime die Kontrolle …

Grün und gesund

In der Pharma-Forschung könnte es bei der Frage nach der Nachhaltigkeit um viele Fragen gehen. Aber wo soll man anfangen? In seiner Kolumne in der UniDAZ stellt Franz Hack fest: An vielen Punkten bemüht sich die Wissenschaft schon seit einiger Zeit, „Grüner“ zu werden.

Umweltschonend beraten in der Apotheke

Nicht nur im Labor entsteht chemischer Abfall. Auch landen viele der Arzneimittel, die Patienten einnehmen, später in der Umwelt. Einigen davon können ziemlich schädlich für unsere Ökosysteme sein. Apothekerin und Buchautorin Esther Luhmann erklärt, welche das sind – und wie ihr die Natur schonen könnt, indem ihr Patienten entsprechend beratet.

Klima-Aktivismus im Studium

Das Pharmaziestudium ist voll und nicht jeder hat die Nerven, sich parallel dazu für das Klima zu engagieren. Trotzdem machen viele Studierende bei Demonstrationen mit, organisieren sich in Fach-Gruppierungen oder ändern alltägliche Dinge. Denn angehende Apotheker:innen haben Spezialwissen, mit dem sie den Planeten gesünder machen können.