Press Pause

Online-Vorlesungen können äußerst effektiv sein. Man spart sich den Weg zur Uni und entgegen der gängigen Empfehlung bleibt für den Anfang auch gerne mal die Jogginghose an. Außerdem hat man die besondere Gelegenheit, Pause zu drücken. Jederzeit.

Was man nicht versteht, besitzt man nicht

Klausur-Thema nicht kapiert, aber egal: einfach Auswendiglernen? Das ist wenig effektiv, sagt Hirnforscher Henning Beck. Im Interview mit der UniDAZ-Redaktion spricht er über seinen Werdegang und erklärt, wie man Wissen nicht nur eingehämmert oder reingeprügelt bekommt, sondern wirklich versteht.

Wissenschaft und Diplomatie

Seinen Arbeitsplatz die Welt nennen zu können, das klingt wie eine Anstellung als Diplomat – oder eben auch nicht. Denn als Wissenschaftler ist man heute hochvernetzt, man begibt sich ständig in Austausch mit Kollegen aus aller Welt und in alle Welt.

Du bist nicht allein!

Stress kann im Pharmaziestudium zu deinem größten Feind werden. Allerdings sind nicht nur Pharmaziestudierende betroffen: Eine Onlineumfrage der Universität Potsdam mit über 18.000 Teilnehmern ergab, dass das Stressniveau der gesamten deutschen Studentenschaft über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegt.

Reden und reden lassen

Um untereinander eine Verbindung aufzubauen, müssen wir miteinander Reden. Für den Einstieg ist oft eine Prise Small Talk notwendig, der zu unrecht einen schlechten Ruf trägt. Sprechwissenschaftlerin Afia-Ayélé Vissiennon erklärt euch, wie eure Gespräche künftig gelingen.

#DerApotheker

Unter diesem Namen findet man mich bei Twitter, Facebook, Instagram und Publikum. Aber man findet mich nicht nur im Internet, sondern genauso in der Apotheke. Dort stehe ich seit einigen Jahren fast jeden Tag im „HV“, dem Handverkauf, und berate meine Kunden.

Social Networking für deine Karriere

Die Auswahl sozialer Medien ist groß und die Anzahl aktiver User auf Berufs-Plattformen wie Xing oder LinkedIn beachtlich. Der Grenzen verschwimmen, ob ein Medium rein professionell oder privat genutzt wird. Wenn du den richtigen Job für dich finden willst, solltest du einiges beachten.

Der ideale Chef digital

Ein guter Chef ist heute nicht mehr ein Alpha-Männchen oder Weibchen, vor dem alle Angst haben. Heute ist wichtiger denn je, das eine Apothekenleiterin die Stärken aller Teammitglieder erkennt und nutzt. Dafür muss der Austausch unter allen Mitarbeiter:innen funktionieren.